Art: | Sportcoupe |
Baujahr: | 1962 |
Motor: | V Motor wassergekühlt |
Zylinder: | 8 |
Hubraum: | 6294 ccm |
Leistung: | 221 KW/ ca 300PS |
Getriebe: | Automatikgetriebe, Heckantrieb |
Kilometerstand: | 23250 Meilen !! 37400 KM Laut Vorbesitzer Original Stand |
Farbe: | Eisblaumetallic |
Polster: | Original Lederausstattung eisblau |
Besonderheiten | H-Kennzeichen, Klimaanlage |
Thunderbird - der Name lässt indianische Ursprünge vermuten, wie auch das Logo. Aber nach langer Namenssuche für eine neue Serie bei Ford, die als Konkurrenz zu der Corvette auf den Markt gebracht werden sollte, sah Designer Alden Giberson eines Abends auf dem Heimweg durch eine optische Täuschung, einen Blitz in einen Vogel einschlagen, und der Name "Thunderbird", zu Deutsch "Donnervogel" war geboren.
Der Name Thunderbird ist mittlerweile eine geprägte Marke, ähnlich wie auch Corvette, Käfer oder auch Ente.
1961 wurde die Form des Thunderbird im Vergleich zum Vorgänger, dem "Thunderbird Square Bird", merklich verändert. Ford führte den sogenannten Projektil-Stil ein. Die Serie erhielt den Namen "Bullet Birds", was so viel heißt wie "Projektil Vögel", angelehnt an das dynamisch ausgeformte Design, mit Linienführungen aus dem Flugzeug-Bau. Nicht verwunderlich, denn der Designer stammte aus dem Flugzeugdesign. Prägend für die Bullet Birds ist die durchgezogene Kante von Vorne bis Hinten.
Laut Besitzer, lediglich 2 Besitzer in den USA bis zum Import nach Deutschland 2006.
Aufgrund des außergewöhnlich guten und originalen Erhaltungszustands, einer der besten Thunderbirds in Europa