Porsche 935 Interscope Motor

Art: Rennmotor
Baujahr: 1980
Motor: Boxermotor 4 obenliegende Nockenwellen
Zylinder: 6
Hubraum:

2.649,65 ccm

Leistung: 665 Kw 904PS
Drehmoment: 760 Nm bei 6800 U/ min
Kilometerstand: 0
Bohrung Hub: 92,3x66 mm
Besonderheit: Methanolbetrieben

Historisches

Im Dezember 1979 gab Porsche bekannt, 1980 beim 500 Meilen-Rennen von Indianapolis an den Start zu gehen. Geplant war der Einsatz eines Porsche Indy-Motors in einem Chassis des amerikanischen Interscope-Teams mit Danny Ongais als Fahrer. Bereits Ende 1978 begann die Entwicklung für das Indy-Projekt. Das Reglement schrieb für aufgeladene Rennmotoren einen maximalen Hubraum von 2.650 ccm vor, und man hielt den neuen wassergekühlten Sechszylinder-Motor des 935-78 (Moby Dick) mit seiner modernen Vierventil-Brennraumkonstruktion für gut geeignet.

Der im Reglement vorgeschriebene Kraftstoff Methanol ließ eine Verdichtung von 9,5:1 zu. Wegen der hohen Verdampfungswärme des Alkohols und wassergekühlter Zylinderköpfe konnte man beim Indy-Motor auf einen Ladeluftkühler und eine Kühlung der Zylinder durch ein Gebläse verzichten. Der Indy-Sechszylinder war die einzige vom 911-Motor abgeleitete Rennversion, mit der eine Nenndrehzahl von über 9.000 1/min gefahren wurde. Außerdem schaffte er auch die höchste spezifische Leistung: auf dem Motorprüfstand wurden 904 PS (665 kW) bei einem allerdings erhöhten Ladedruck gemessen. Der Indy-Motor hatte eine vollelektronische Motorsteuerung für Einspritzung und Zündung. Wegen reglementbedingter Probleme musste Porsche das Indy-Projekt im März 1980 stoppen.

Vorgeschichte / Besitzer

Auf Anfrage

Fazit

    Eine oder die letzte Möglichkeit einen Originalmotor zu erwerben .

Ihr Preis

Verkauft  €

Im Kundenauftrag § 25 a Differenzbesteuert
Irrtum + Zwischenverkauf vorbehalten

Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot?

*Pflichtfeld