Classic Cars

IMG 6818

Art:  Geländewagen Offen 
Baujahr: 1944
Motor: Boxermotor Luftgekühlt 
Zylinder: 4
Hubraum: 1100 ccm
Leistung: 18 KW / 25PS
Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe Heckantrieb
Kilometerstand: Gesamtstand ist nicht exakt bekannt.
Farbe: Beige
Polster: Kunstleder beige 
Besonderheit: H-Kennzeichen 

Historisches

Der als Kübelwagen bezeichnete VW Typ 82 ist ein auf Basis des KdF-Wagens konstruiertes Kraftfahrzeug der Wehrmacht. 

Im Feld zeigten sich die Vorzüge des Typ 82: Bei seinem geringen Gewicht waren die 25 PS ausreichend, die der Motor mit 1100 cm³ Hubraum leistete. Auch ohne Allradantrieb war er in der Lage, schwieriges Gelände zu durchfahren.  Weitere Vorteile brachte die Tatsache, dass der Wagen wegen seiner Luftkühlung auf den Einsatz von Wasser und (im Winter) Frostschutzmitteln nicht angewiesen war. Im weiteren Kriegsverlauf erwies sich diese relative Unabhängigkeit von diesen Nachschubgütern als großer Vorteil, denn er war damit auch unter extremen klimatischen Bedingungen, wie sie z. B. beim Afrikakorps und im russischen Winter vorherrschten, einsetzbar. 

Laut VW-Urkunde wurde der Typ 82 an die Kraftfahrtruppe der Luftwaffe 8/25 am 19.12.1944 ausgeliefert.

Zubehör

  • 4-Türig 
  • Aussenspiegel links 
  • Unterfahrschutz 
  • Verdeck

Restauration

In den späten 80er Jahren wurde der "Kübelwagen" umfangreich und von Grund auf restauriert. Er präsentiert sich,dank fachgerechter Aufbewahrung und moderater Nutzung, bis auf überschaubare Gebrauchspuren, auch heute noch in sehr gutem Zustand. Das Fahrzeug war über 40 Jahre in letzter Hand und entstammt einer kleinen aber feinen Sammlung .

  •  Motor überholt (Original Kübel Motor)
  •  Getriebe überholt
  •  Vorderachse neu gebüchst 
  •   Seilzugbremse überholt 
  •   Verdeck erneuert 
  •   Sitze zeitgenösisch neu gepolstert 
  •   Karosserie neu gespenglert 

Fazit

Der Kübelwagen ist ein echtes Mehrzweckfahrzeug. Ob mit eingeklapptem Verdeck als Cabrio im Sommer oder als unverwüstlicher Geländewagen, wer mit dem Urgroßvater des deutschen SUVs unterwegs ist, hat die Aufmerksamkeit immer auf seiner Seite.

Ihr Preis:

Auf Anfrage

Im Privatkundenauftrag § 25 a Differenzbesteuert
Irrtum + Zwischenverkauf vorbehalten

{BreezingForms : Kontakt, 1, 0}