Classic Cars

Verkaufte Fahrzeuge

VERKAUFT

VW Bulli Typ 2 T1 1966

Art: Kleinbus
Baujahr: 23.11.1966
Motor: Boxermotor Luftgekühlt
Zylinder: 4
Hubraum: 1600 ccm
Leistung: 37 KW/50 Ps
Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe Heckantrieb
Kilometerstand: Gesamtstand ist nicht exakt bekannt./td>
Farbe: Rot / Beige
Polster: Rot Beige Lederaustattung
Besonderheit: H-Kennzeichen

Historisches

Auf Basis des VW Käfer wurde der Urbulli entwickelt.

Der T1 war das erste Modell des VW-Busses, der offiziell i>VW Transporter und intern Typ 2 genannt wurde. Nach dem VW Käfer, intern Typ 1, war der VW-Bus die zweite Baureihe des VW-Werkes für die zivile Nutzung. Der Transporter T1 wurde ab 1950 zur Marktreife gebracht und bis 1967 gebaut. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders.

Zubehör

  • Lederhimmel
  • Ledersitze

Vorgeschichte / Besitzer

1966 vom Erstbesitzer erworben und bis in die 80er im Alltagseinsatz genutzt. 1989 hat ein Sammler den Bulli erworben und in einer Sammlung ausgestellt. 2008 hat der jetzige Besitzer den T1 erworben und ihn überholen lassen.

Restauration

  • 2008 bis 2010 wurde die Karosserie komplett zerlegt, umfangreich restauriert und neu lackiert.
  • Bremsanlage, Stossdämpfer,Vorderachse und Lenkung wurden im Zuge der Restauration überholt und zum Teil erneuert.
  • Nach nur 4 Jahren zeigt sich das Lackfinish noch immer in sehr gutem Zustand
  • Die Bodengruppe wurde Sandgestrahlt und Lackiert
  • Im Zuge der umfangreichen Restauration wurde 2008 auch der Motor erneurt. Er springt perfekt an und läuft auch heute sehr schön.
  • Die Innenaustattung wurde 2010 ebenfalls neu mit Leder gepolstert.
  • Eine kleine Fotodokumentation ist vorhanden

Fazit

Kaum ein anderes Auto hat weltweit buchstäblich so viel bewegt wie der VW Transporter. In mittlerweile fünf Generationen hat der große Bruder des Käfers als Held von Händlern und Handwerkern erst die aufkeimende Wirtschaft im Nachkriegsdeutschland in Fahrt gebracht, dann wurde er in den Sechzigern zur Heimat der Hippies und als handliches Wohnmobil ein Urlaubsapartment auf Rädern.

VERKAUFT

{BreezingForms : Kontakt, 1, 0}